Unsere Leistungen
Seit dem 01.07.2022 müssen sämtliche orthopädischen Leistungen vom Kunden privat bezahlt werden. Die Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist nicht mehr möglich.
Unser Angebot in der Orthopädie-Schuhtechnik bleibt erhalten. Sie als Kunde bekommen dann für die erbrachte Leistung eine Privatrechnung. Gerne beantworten wir hierzu Ihre Fragen.
Schuherhöhungen
Bei Schuherhöhungen werden die Schuhe um die Beinlängendifferenz erhöht um diese auszugleichen. Bei Erhöhungen von mehr als einen Zentimeter empfiehlt es sich Sohle und Absatz zu erhöhen. Schuherhöhungen können prinzipiell an allen Schuhen vorgenommen werden.
Abrollsohlen
Zusätzlich am Konfektionsschuh angebrachte Abrollsohlen dienen der Erleichterung des Abrollens bei der Schrittabwicklung. So werden die Zehengrundgelenke, die Mittelfußköpfchen und die Sprunggelenke geschont. Die Stärke der Abrollsohle ist abhängig vom Krankheitsbild des Kunden.
Außen-/ Innenranderhöhung
Bei Innen- und Außenranderhöhungen wird der Ruß nach innen oder außen gekippt. Dies dient größtenteils zur Korrektur der Kniestellung, um Reibungsschmerzen zu verringern.
Auspolsterungen
Es ist möglich den Schuh genau an der Stelle auszudehnen, an der ein Druck oder Reibungspunkt entsteht. Zum Beispiel bei Deformitäten der Zehen (Hammerzehe, Halux Valgus) oder Exossttosen an der Ferse (Haglundferse). An der Ferse dehnen wir den Schuh punktgenau und umpolstern die Stelle am Schaft des Schuhs, sodaß die Haglundferse fast hohl liegt und somit nicht mehr gereizt wird.
Versteifung
Bei sehr starken Beschwerden im oberen Sprunggelenk kann man die Sohle des Konfektionsschuhs versteifen. Dies in Kombination mit einer rückversetzten Abrollhilfe. Um die Bewegung im OSG möglichst stark einzuschränken.
Einlagen stützen, entlasten, polstern und führen den Fuß. Da alle Füße unterschiedlich sind , benötigt man eine individuell nach Fußabdruck gefertigte Einlage um einen Therapieerfolg zu erlangen. Der Einsatzbereich liegt zu allererst im Alltag aber auch beim Sport und in der Freizeit. Wir werden nach einer Fußuntersuchung und einen persönlichem Gespräch die wichtige Einlage für Sie anfertigen. Bei der Fußuntersuchung wird der Fuß betrachtet und abgetastet, und Sie beschreiben ihre Fußprobleme.
Bei Diabetikern sind die Füße besonders gefährdet. Druck und Reibung werden kaum bis gar nicht gespürt, durch empfindliche Haut entstehen leicht Verletzungen, die schlecht wieder verheilen. Das kann zu Ulora und Grangränen führen. Um dem vorzubeugen versorgen wir Sie in Zusammenarbeit und Unterstützung Ihres Arztes mit speziell für Sie angefertigten diabetesadaptierten Fußbettungen und Diabetikerschuhen. Wir vertrauen auf die LucRo Schuhkollektion der Firma Schein. Sie ist sowohl bei den Ärzten als auch bei den Kunden sehr angesehen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Zufriedene Füße steigern das Wohlbefinden. Schmerzende Füße mindern die Lebensqualität. Arbeiten mit Fußschmerzen ist schwer verdientes Geld, Freizeit mit Fußschmerzen dient nicht der Entspannung. Das muss nicht sein. Passende gesunde Schuhe steigern das Wohlbefinden. Unsere Schuhe gibt es in sechs verschiedenn Weiten und die Markenhersteller legen Wert auf fussgerechte Passform und die Möglichkeit der Verwendung von individuell hergestellte Einlagen. Die Materialien sind von höchster Qualität und die neusten Modetrends werden stets beachtet. Suchen sie sich nach kompetenter Beratung Ihre Modelle aus.
Zu unserem Service gehört die Beurteilung die Wartung und Reparatur Ihrer Schuhe und Einlagen. Das ist ein Teil des Erfolges der orthopädischen Maßnahmen an Ihren Füßen. Passform und Verschleiß werden überprüft und eventuell geändert oder repariert damit die Therapie greift.
Drückt der Schuh! Es gehört zu unserem Service diese Unannehmlichkeiten zu beheben. Weichklopfen, weiten oder auspolstern des Leders wird bei uns fachmännisch erledigt. Um ihre getragenen Schuhe wieder aufzuwerten, können Sie ihre Schuhe in unserer Werkstatt aufbereiten lassen.
Orthopädie-Schuhtechnik
Unsere Füße sind die Körperteile, die im Laufe des Lebens am meisten tragen müssen. Kleine Veränderungen der Füße durch Fehlstellungen können nach und nach immer größere Probleme bereiten und so unsere Lebensgewohnheiten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Diese Fehlstellungen kann der Orthopädieschuhmacher beheben. Mit Änderungen am Konfektionsschuh, individuell gefertigte Einlagen nach Fußabdruck, Überprüfung der Passgenauigkeit des Schuhwerks und fachlicher Beratung kann er ihre Lebensqualität wieder verbessern. Dies gilt auch für Diabetiker, die bei und mit diabetesadaptierten Fußbettungen und Diabetikerschuhen versorgt werden. Bei verbundenen oder gewickelten Beinen sowie bei Ödemen versorgen wir sie mit Verbandschuhen. Machen sie sich ein Bild von uns und besuch sie uns einfach.